TSV Schwarz-Gelb Wittenberg 1957 e.V.
Newsarchiv
http://www.tanzsport-wittenberg.de/aktuelles_archiv.html

© 2011 TSV Schwarz-Gelb Wittenberg 1957 e.V.

Archivierte Neuigkeiten und Meldungen

 

Tanzturnier im Stadthaus Wittenberg in Bildern

 

Landesmeisterschaften Sachsen Anhalt der Lateinamerikanischen Tänze - TSV holte 2* Gold, 2* Silber und 2* Bronze

Am vergangenen Samstag fanden in Zerbst die Landesmeisterschaften für Thüringen und Sachsen Anhalt in den Lateinamerikanischen Tänzen der Altersklassen Kinder, Junioren Jugend und Hauptgruppe statt. Für die Turniere der Leistungsklassen D, C, B, und Hauptgruppe A durften ausschließlich landeseigene Paare aus Thüringen und Sachsen Anhalt starten. Junioren II B, Jugend A, Hauptgruppe und Senioren S sind mit maximalem Leistungsanspruch für den Punkte-Wettstreit in der Rangliste und für Deutsche Meisterschaften qualifiziert. Diese Startklassen der Spitzenpaare waren im Gegensatz zu allen anderen Klassen offen ausgeschrieben, was zum Beispiel im Turnier der Jugend A das Startfeld aus Paaren des Landestanzsportverbandes Sachsen-Anhalt und Thüringen zusätzlich mit sportlichen Gegnern aus Bremen, Hannover und Dresden bereicherte.  In der Hauptgruppe S gibt es derzeit kein startberechtigtes Paar in Sachsen Anhalt und Thüringen. Das einzige Paar der Senioren S ist unser TSV-Paar Jürgen und Kathrin Rodewald. Ihre Landesmeisterschaften fanden als Kombination von Sachsen und Sachsen Anhalt am 11.01.2017 in Nossen statt. Mit 2 vierten Plätzen in der Gesamtwertung sicherte sich das TSV- Paar Rodewald  sowohl in der Senioren I als auch II S die Goldmedaille und den Titel. In den Junioren B haben wir im TSV derzeit auch kein startberechtigtes Paar. Für Jugend A starteten Philipp Rhein und Alessa Ritter. Mit Verletzung und bandagiertem Fuß kämpften sie sich durch das Jugend und später Hauptgruppen A-Turnier und fuhren mit einem 4.und 5. Platz in der Gesamtwertung dennoch mit 2 Silbermedaillen und als 2-fache Vize-Meister zurück nach Wittenberg. Am meisten jubeln an dem Tag durften Tony Herrmann und Carolin Schaub. Die letzte ihnen zum Aufstieg fehlende Platzierung holten sie mit dem 3. Platz im Turnier der Hauptgruppe B und stiegen somit in die nächst höhere Klasse Hauptgruppe A auf und konnten sofort ihr erstes Turnier bestreiten. In der Gesamtwertung auf Platz 6 belegten sie trotzdem in der Landeswertung den 3. Platz und fuhren mit 2 Bronzemedaillen beflügelt und in Feierlaune nach Hause. In der C-Klasse starteten für den TSV Peter Spiske und Esther Pludra, sowie Felix Mählis mit Luise Heine. Felix und Luise schafften es in der Hauptgruppe C in die Finalrunde und schafften es auf Platz 5 in der Gesamt-, Landeswertung Platz 4. Für beide Paare reichte es in diesem Jahr leider nicht für einen Treppchenplatz.  Trotzdem sind wir sehr stolz auf die bemerkenswerten Leistungen und gratulieren allen unseren Schwarz-Gelb-Paaren von Herzen und wünschen weiterhin viel Erfolg!

 

Weltmeisterschaft Senioren II Latein

Das Wittenberger Seniorenpaar Jürgen und Kathrin Rodewald startet am Samstag, den 04.06.2016 bei den Senioren II -Weltmeisterschaften der Lateinamerikanischen Tänze in Kosice /Slowakei).

Begeisterte Anhänger können das Turniergeschehen auf der offiziellen Homepage unter dem Link http://www.kosice-open.sk/en/homepage. verfolgen. Der TSV wünscht viel Erfolg und drückt seinem Paar die Daumen!!!

 

Hessen tanzt – Wittenberger Turniererfolge in Frankfurt/Main

Am 6. Mai machten sich Drei der Wittenberger Turnierpaare auf den weiten Weg nach Frankfurt um bei "Hessen tanzt", einem der größten Tanzsportturniere Deutschlands teilzunehmen. Mit einem Kleinbus ging es am Freitag in die schöne Mainstadt. Nach der langen Fahrt wurde zuerst die Eissporthalle, der Turnierort, besichtigt, die zahlreichen strahlenden Turnierkleider an den Verkaufsständen bewundert und bei einem gemeinsamen Abendessen das Wochenende geplant. Nach viel zu wenig Schlaf klingelte der Wecker- Haare und Make-up mussten gemacht werden. Pünktlich starteten Tony Herrmann und Carolin Schaub 9:30 Uhr in der Jugend B Standard und ergatterten mit einem 19./20. Platz von 40 Paaren 20 Punkte- die Höchstzahl. Mittags starteten sie erneut in der nächst höheren Altersklasse und erreichten den 15./16. Platz von 85 Paaren. Zugleich starteten Philipp Rhein und Alessa Ritter auf einer der 8 Flächen in der Hauptruppe A und konnten sich mit Platz 28/29 ebenfalls über die Höchstzahl der Punkte. Peter Spißke und Esther Pludra tanzten sich in der Hauptgruppe C auf Platz 58-60 von 73 Paaren. Am Abend fanden die Turniere der Lateinamerikanischen Tänze statt, die Halle füllte sich weiter mit Zuschauern. Tony und Carolin gingen erneut in der Jugend B an den Start und erreichten mit Platz 21 von 48 ein genauso lobenswertes Ergebnis wie am Vortag. Auch Philipp und Alessa starteten im Ranglistenturnier ihrer Altersklasse. Dort teilten sie sich Platz 30 und 31 von 48 Paaren.

Auch am Sonntag waren die Wittenberger Paare erfolgreich. Tony und Carolin tanzten sich in den Standardtänzen auf Platz 22 von 32. Peter und Esther erlangten Platz 33 von 65. Philipp und Alessa tanzten gleich zwei Standardturniere, in der Hauptgruppe A landeten sie auf Platz 24 von 37 Paaren. Im Ranglistenturnier der Jugend A erreichten sie Platz 18 von 28. Das Lateinturnier der Hauptgruppe A mussten sie leider verletzungsbedingt abbrechen, erreichten jedoch trotzdem einen beachtlichen Platz 48 von 81 Paaren. Tony und Carolin tanzten an diesem Tag ein grandioses Abschlussturnier und schlitterten mit Platz 6-9 von 23 nur ganz knapp am Finale vorbei. Alles in Allem war es ein sehr anstrengendes, aber erfolgreiches und spannendes Wochenende und es heißt auf jeden Fall: Bis nächstes Jahr, Frankfurt!

01.06.2016

Tanzmarathon zu Ostern

Das lange Osterwochenende ist zu Ende und unsere Wittenberger TSV-Paare waren fleißig unterwegs und mischten bei den Großturnieren sowohl in Berlin, als auch in Braunschweig und sogar in Spanien fleißig mit.

Traditionell an den Ostertagen wird in Berlin vier Tage von Karfreitag bis Ostermontag um das Blaue Band der Spree getanzt. Im Jahr 2016 bereits das 44. Mal ausgetragen gehört die Veranstaltung zu den größten Tanzsportturnieren in Deutschland und ist für Hauptgruppen- und Seniorenpaare Highlight und Ansporn im Turnierjahr. Aus Wittenberg sind Peter Spiske und Esther Pludra an allen 4 Tagen gestartet und konnten in den Turnieren der Hauptgruppe C gleich zwei Mal die Maximalpunktzahl von 20 Punkten auf ihrem Punktekonto verbuchen. Als jüngeres Starterpaar im gleichen Turnier am Ostersamstag und noch neu in der Leistungsklasse C starteten Felix Mählis und Luise Heine und konnten am Ende 15 Punkte für sich verbuchen.

Parallel ist für Kinder-, Junioren- und Jugendpaare von Karfreitag bis Ostersonntag der Ostermarathon in Braunschweig Ziel und ein Highlight des Tanzsportjahres. Tony Herrmann und Carolin Schaub tanzten im großen Starterfeld der Jugend B. Sie erreichten sowohl im Standard, als auch in Latein je ein Finale und verfehlten es am Ostersamstag mit einem großartigen 7.-8. Platz von 29 Startpaaren in der Lateindisziplin das Finale nur denkbar knapp, ein großartiges Ergebnis für die Beiden. Philipp Rhein und Alessa Ritter starteten sowohl am Samstag, als auch am Sonntag jeweils im letzten Turnier des Tages in der Königsdisziplin, den Ranglistenturnieren der Jugend A im Standard und Latein. Im Kontext der besten Paare Deutschlands konnten sie im Latein ihren führenden Platz in Sachsen Anhalt zwar verteidigen, blieben insgesamt mit einem 39.-41. Platz trotzdem hinter ihren Erwartungen. Im Standardturnier schafften sie es bis in die 24 er Runde und starten nun mit neuem Input, Disziplin und hochmotiviert in das Training für die nächsten Ranglistenturniere.Long Huy Dao und Celina Berger nahmen am Ostersamstag das erste Mal in Braunschweig teil und tanzten mit vier Turnieren sprichwörtlich ihren persönlichen Ostermarathon. Ihr Ziel, in der Lateindisziplin die letzte D-Platzierung für den Aufstieg in die C-Klasse zu erreichen, verfehlten sie mit einem 7. Platz bei den Junioren und 8.-9. Platz in der Jugend D von immerhin 20 beziehungsweise 12 Paaren leider, erzielten aber trotzdem ein gutes Ergebnis.

In der Standarddisziplin sind die Beiden im Januar in die C-Klasse aufgestiegen und haben sich in Braunschweig in der neuen Leistungsklasse der Herausforderung gestellt. Sowohl in der Jugend, als auch den Junioren schieden sie leider in der Vorrunde aus, konnten aber in beiden Turnieren den Erfolg von jeweils einem Punkt trotzdem für sich verbuchen.

Jürgen und Kathrin Rodewald starteten ihren persönlichen Frühlingsmarathon währenddessen in Österreich und Spanien, der TSV wird gesondert darüber berichten.

30.04.2016

Landesmeisterschaften Lateinamerikanische Tänze 2016

An den ersten zwei Wochenenden im Februar wurden die diesjährigen Landesmeisterschaften der Lateinamerikanischen Tänze Sachsen Anhalt gestaffelt nach Leistungs- und Altersklassen in Nossen, Burg und Halle(Saale) ausgetragen. Alle 6 Turnierpaare unseres TSV gingen an den Start und konnten gemeinsam mit Trainer Jonatan Rodriguez Perez ein sensationelles Gesamtergebnis von 10 Medaillen am Ende, davon 5 Gold-, 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen verzeichnen.

Den Auftakt machten die mit Brandenburg und Sachsen kombinierten offenen Senioren-Landesmeisterschaften in Nossen. Jürgen & Kathrin Rodewald, als einziges Startpaar aus Sachsen-Anhalt dabei, sicherten sich mit zwei dritten Plätzen im Gesamtturnier die Landesmeistertitel der Senioren II S und den Jüngeren Senioren I S.

Ebenso erfolgreich waren Philipp Rhein & Alessa Ritter. Als höchste Leistungsklasse Jugend A und letzte damit Starter des Tages moderierte der Turnierleiter Prof. Dr. Schimmel in Halle (Saale) deren Turnier und die drei auf der Fläche postierten Paare als Leistungsspitze von Sachsen-Anhalt an. Mit einer klaren Siegerwertung in allen 5 getanzten Tänzen dieses Wettbewerbs wurden Philipp & Alessa verdient Landesmeister der Jugend A und konnten sich im Rahmen des Doppelstarts bei den Erwachsenen im kombinierten Turnier der Hauptgruppe A/B ebenfalls die Goldmedaille der A-Klasse und damit den zweiten Landesmeistertitel in diesem Jahr sichern.

In der B-Klasse gingen Tony Herrmann und Carolin Schaub an den Start. Souverän ertanzten sie im Jugendturnier klar die Silbermedaille und konnten ihre Leistung auch im Turnier der Erwachsenen (Hauptgruppe) unter Beweis stellen und freudig die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Peter Spiske und Esther Pludra starteten bei den Erwachsenen in der Hauptgruppe C. In einem spannenden Kampf und zweitplatzierte im Gesamtturnier der offen ausgetragenen Landesmeisterschaft wurden sie verdient Landesmeister und holten somit eine weitere Goldmedaille nach Wittenberg.

In der Jugend D-Klasse tanzten für den Wittenberger Tanzsportverein Felix Mählis & Luise Heine, sowie im Rahmen des Doppelstarts das Juniorenpaar Long Huy Dao & Celina Berger.

Beide Paare stehen kurz vor dem Aufstieg in die nächsthöhere C-Klasse und erreichten im Jugendturnier das Finale. Felix & Luise sicherten sich von 11 Paaren in der Landeswertung am Ende einen guten 5. Platz, Long & Celina schafften es auf Platz 3.

Die Landesmeisterschaften der Kinder und Junioren wurden in Burg ausgetragen. Der Tanzsport findet wachsend Begeisterung, das Startfeld im Gesamtturnier der Junioren II D, der ersten Stufe des Turniertanzsports, umfasste stolze 16 Paare. Long & Celina erreichten das Finale, wurden Vierte in der Gesamtwertung des Turniers und Bronzemedaillengewinner in der Landeswertung für Sachsen Anhalt. Alle Ergebnisse Sie in der Rubrik Turniersport – Ergebnisse, Bilder in unserer Bildergalerie.

27.02.2016

Gelungener Jahresbeginn für Wittenberger Jugend A Paar

- Philipp Rhein & Alessa Ritter:

Doppelsieg bei den offenen Thüringischen Landesmeisterschaften der Lateinamerikanischen Tänze in Gera
und Auftritt für den TSV Schwarz – Gelb bei der Sportgala 2015 im Autohaus Mercedes Moll.

Der 23.Januar 2016, zum einen der Tag nach dem 15. Geburtstag von Alessa, zum anderen der Tag, dem die Nachrichten vorausschauendes Verkehrschaos verursacht durch überfrierendes Glatteis, Schnee und eisiger Temperaturen prophezeiten und man, wenn möglich, das Auto stehen lassen sollte. Das hielt unser Wittenberger Jugend A- Paar Philipp Rhein & Alessa Ritter nicht davon ab, den Weg nach Gera sehr früh am Morgen anzutreten, um wie geplant bei den offenen Landesmeisterschaften der Lateinamerikanischen Tänze von Thüringen im sportlichen Wettstreit anzutreten. Der Einsatz wurde reich belohnt: Im Turnier der Jugend A mit fünf Startpaaren wurden sie von den fünf Wertungsrichtern in geschlossener Wertung klar auf das Siegertreppchen gewertet und den ersten Goldpokal in Empfang nehmen. Folgend gelassen freudig, aber trotzdem voller Adrenalin starteten sie anschließend bei den Erwachsenen in der Hauptgruppe A. Das Startfeld betrug hier 6 Paare und auch hier beherrschten Philipp & Alessa das Turnier und siegten mit eindeutiger Wertung und holten damit den zweiten Thüringer-Goldpokal des Tages nach Wittenberg, wo sie als krönenden Abschluß des Tages auf Einladung des KSB das erlesende Publikum im Mercedes Autohaus Moll bei der Sportgala mit einem feurigen Auftritt begeisterten und das hohe tanzsportliche Niveau und Können unseres Tanzsportvereins präsentierten.

27.02.2016

Lutherpokal 2016

Der Turniertag im Wettstreit um die begehrten Lutherpokale der Stadt Wittenberg im Stadthaus am 09.01.2015 hat ein erfolgreiches Résumé zu verzeichnen. Außer den 6 Turnierpaaren des Tanzsportvereins Schwarz-Gelb Wittenberg waren 41 weitere Startpaare und 11 Wertungsrichter aus Dresden, Potsdam, Halle, Meißen, Berlin, Magdeburg, Barnim, Muldental, Görlitz, Nürnberg und München angereist.

In der Zeit von 9.30 bis 16.00 Uhr konnte man 14 Turniere von der niedrigsten Turnierklasse D aufsteigend bis zur A, der weltweit höchsten Leistungsklasse für Tanzpaare unter 19 Jahren erleben, des Weiteren Seniorenturniere in den Klassen D und C, sowie Hauptgruppenturniere aufsteigend bis A-Klasse.

Ab dem Erwachsenenalter ist ein Aufstieg in die Sonderklasse möglich (S-Klasse). Dessen Faszination konnten die Besucher des Ballturniers am Abend erleben. Ebenso zwei atemberaubende Shows mit dem Weltmeisterpaar 2015, Kathrin Menzinger & Vadim Garbuzov. Kathrin Menzinger ist als Let´s Dance Gewinnerin 2015, zusammen mit Hans Sarpei, den Meisten bekannt.

Für die 6 Wittenberger TSV-Turnierpaare war es eine besondere Ehre und Herausforderung, sich in der Heimatstadt dem Publikum zu präsentieren und gleichzeitig mit sportlichem Ehrgeiz und Wettstreit unter den wachsamen Blicken der Wertungsrichter diese für sich zu gewinnen.

Long Huy Dao & Celina Berger, mit 13 Jahren das aktuell jüngste Wittenberger Turniertanzpaar, starteten in der Junioren II und Jugend D-Klasse und konnten den bis dato erfolgreichsten Turniertag für sich verbuchen. Mit 2 Siegen in den Standardturnieren, schafften sie den Aufstieg in die nächsthöhere C-Klasse und konnten mit 2 zweiten Plätzen in den Lateinturnieren insgesamt 4 Lutherpokale entgegen nehmen. Sieger im Jugend D-Turnier Latein wurde ebenfalls ein Paar aus Wittenberg, Felix Mählis und Luise Heine, die sich im Turnier der Hauptgruppe C der Standardtänze zusätzlich den 4.Platz sicherten.

Das Wittenberger Hauptgruppen C-Paar Peter Spiske & Esther Pludra konnte sowohl in der Standard-als auch Lateindisziplin souverän den 2.Platz erringen.

In der B-Klasse starteten für den heimischen TSV Tony Herrmann & Carolin Schaub. Im Standardturnier der Jugend B errungen sie den Lutherpokal für den 2.Platz. In den folgenden Lateinturnieren der Jugend und Hauptgruppe B den 4. Platz.

In der Königsklasse der Jugend, der A-Klasse startete als für den TSV Schwarz-Gelb Wittenberg das Jugend-Weltranglistenpaar Philipp Rhein & Alessa Ritter. Verletzungsbedingten Widrigkeiten zum Trotz, konnten sie die Lutherpokale für den 2.Platz in den Turnieren der Jugend A Latein und Standard entgegen nehmen und als krönenden Abschluss des Tages auf dem Siegerpodest im Turnier der Hauptgruppe A-Latein strahlen.

Nach kurzer Umbaupause ging es im Stadthaus am Abend glamourös weiter. Im ausverkauften Haus konnte das Publikum die Turniere der Senioren II A Standard und der Senioren II S Latein mit dem bekannten TSV Schwarz-Gelb Paar Jürgen & Kathrin Rodewald, die sich 2015 den 25. Platz der Weltrangliste verdient ertanzt haben, bewundernd erleben. Trophäen dieser Turniere des atemberaubenden Ballabends waren zusätzlich zu den Lutherpokalen spezielle Lutherbibeln , gesponsert von ABISZET- Werbung Carola Hiller, mit spritzigem Innenleben aus der Traditionskellerei in Freyburg an der Saale. Beide Turniere wurden mit Paaren aus ganz Deutschland ausgetragen, die extra dafür unter anderem die weiten Anfahrtswege von München oder Nürnberg in Kauf genommen hatten. Jürgen & Kathrin Rodewald bewiesen erneut ihr starkes Leistungsvermögen: Sie ertanzten sich im Lateinturnier der Senioren II S-Klasse, der höchsten Leistungsklasse weltweit, einen 2. Platz. Mit einem klaren Turniersieg, dem 1. Platz auf dem Siegertreppchen im Standard Turnier der Senioren II A, konnten Sie insgesamt einen überaus sehr erfolgreichen Abend für sich verbuchen. Der TSV Schwarz-Gelb Wittenberg hat mit Jürgen und Kathrin Rodewald ein Tanzpaar, dass zur Sportlergala des KSB Wittenberg nominiert wurde in der Kategorie“ Sportler des Jahres – im Bereich Mannschaften“.

Gepaart mit den Showauftritten von Kathrin Menzinger & Vadim Garbuzow bot die Gesamtveranstaltung des 1.Lutherpokals der Stadt Wittenberg seinen Gästen hochkarätigen Tanzsport. Ein großes Dankeschön geht auch an die Sponsoren und vielen Unterstützer, die diese Premiere ermöglicht haben. Dadurch und durch die unermüdliche Hilfe der vielen fleißigen Hände und die Liebe zum Tanzsport der Mitglieder, als auch durch die Freunde des Tanzsportvereins Schwarz-Gelb, ist diesem großartigen Ereignis eine Faszination eingehaucht worden, die über die Landesgrenzen hinaus getragen wird.

An diesen großartigen Triumph wird angeknüpft. Der TSV Schwarz-Gelb erhielt den Zuschlag, im September die Landesmeisterschaften in Wittenberg austragen zu dürfen. Außerdem soll es im Luther-Jubiläumsjahr 2017 dann den 2. Lutherpokal der Stadt Wittenberg geben.

Förderer des Lutherpokals, denen ein großes Dankeschön gilt:

1. Lutherstadt Wittenberg
2. Sparkasse Wittenberg
3. Lutherhotel Wittenberg
4. Euronics Schnee
5. Mercedes Benz Autohaus Moll
6. Toyota Rosenheinrich
7. Fewo-Ostseewind.de
8. AOK Wittenberg
9. Coffebike
10. Autohaus Suzuki Peschke
11. Reinsdorfer Fleich – und Wurstwarenmanifaktur
12. Wüstenrot Herr Jaskowiak
13. Akazien Apotheke
14. ABISZET-Werbung
15. Andrea Gadau - Yoga
16. Zahnarzt Borchart
17. Edeka Coswig
18. Dr. Hornischer 

14.01.2016

☆TSV Schwarz-Gelb Wittenberg 1957 e.V. mit Trainerin Justine Rodewald in der neuen Turnhalle Bad Schmiedeberg☆

★Am 01.09.2015 war es endlich soweit.★
52 Kinder, Jugendliche und Erwachsene wollten es sich nicht nehmen lassen und trainierten zum ersten Mal, unter Anleitung von Justine Rodewald, in verschiedenen Gruppen von Showdance/Videoclip , Konditions-Fitnesstrainng, Dancing nur für Ladies, Tanzworkshop für Jugendliche bis zum Kindertanz in verschiedenen Altersklassen. Wie man sehen kann, hatten alle viel Spaß und wollen jetzt jeden Dienstag zum Training wieder kommen

03.09.2015

Liebe Mitglieder,

der Vorstand des TSV SCHWARZ-GELB WITTENBERG plant, 2016 zwei Tanzturniere in Wittenberg durchzuführen.
Das 1.Turnier findet bereits am 09.01.2016 im Stadthaus zu Wittenberg statt.
Wer uns dabei aktiv in unserem Organisationsteam oder am Veranstaltungtag unterstützen möchte, den bitten wir, sich bei uns zu melden. Wir können jede Unterstützung gebrauchen. Auch Nichtmitglieder können gern mitmachen..
Bitte bei Jürgen Rodewald melden Tel. 0177/3014865. Wir bitten um aktive Werbung, damit unser Turnier am 9.01.2016 gelingt.

DANKESCHÖN 😊

17.06.2015

Wittenberger Turnierpaare im Mai erfolgreich in Delmenhorst, Oldenburg und Leipzig vertreten

Nach dem Start von Jürgen und Kathrin Rodewald bei Turnieren um den Hunte-Delme-Pokal, wo wir bereits berichtet haben, machten sich unsere Junioren D Paare am 30.05.2015 auf den Weg in den benachbarten Freistaat Sachsen. Ziel waren die traditionellen Turniere der Lipsiade. In insgesamt 8 Turnieren konnten Felix Mählis mit Luise Heine und Long Huy Dao mit Celina Berger ihre Heimatstadt und unseren TSV damit würdig vertreten.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Turnierergebnisse im Detail sind in der Kategorie Turniertanz unter Turnierergebnisse 2015 veröffentlicht.

08.06.2015

★★★SCHON WIEDER EIN POKAL NACH WITTENBERG★★★

KATHRIN UND JÜRGEN RODEWALD HABEN DEN TSV SCHWARZ-GELB WITTENBERG SEHR ERFOLGREICH AM 24.5.2015 IN PORTO (PORTUGAL) BEI DEN ☆GAIA OPEN 2015☆INTERNATIONALEN WELTRANGLISTENTURNIEREN (WDSF) MIT EIN FINALE PLATZ 5 IN DER SEN 2 S LATEIN UND EIN SEMIFINALE PLATZ 8 IN DER SEN 1 S LATEIN VERTRETEN UND KONNTEN SOMIT WEITERE PLÄTZE IN DER WELTRANGLISTE GUT MACHEN!!

HERZLICHEN GLUECKWUNSCH!!!

TSV-Turnierpaare unterwegs

Die Frühlingsmonate März und April prägen einige traditionell und in der Jahresplanung fest etablierte Turnierhighlights, für die unsere Paare deutschlandweit unterwegs sind und weder Strapazen noch Kosten scheuen, um Wittenberg und den TSV würdig zu vertreten.

Felix und Luise nutzten jede Startmöglichkeit in Berlin und Leipzig und wurden mit wertvollen mühevoll ertanzten Punkten belohnt, die unter anderem Voraussetzung für den Aufstieg in die für die Beiden angestrebte C-Klasse sind.

Ebenso Peter und Esther, die in Coswig bei Dresden und mehreren Wochenenden in Berlin sich der harten Konkurrenz stellten und Punkte für die Zielgerade zur B-Klasse sammelten.

Hervorzuheben sind an dieser Stelle Tony und Carolin, die in ihrem ersten gemeinsamen Großturnier, dem Blauen Band in Berlin, mit 98 Startpaaren als Jugend B-Paar in der höheren Altersklasse Hauptgruppe B Latein gleich 52 Paare hinter sich lassen konnten und im Standardturnier der Hauptgruppe B ebenso einen sehr guten 71.-72. Platz von 95 Startpaaren belegten.

Unsere beiden Leistungskaderpaare Jürgen und Kathrin und Philipp und Alessa tanzen in der für Sie jeweils höchstmöglichen Leistungsklasse in den Lateintänzen, beide Paare qualifizierten sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften und reisten infolgedessen in den Süden Deutschlands nach Wetzlar bzw. Neustadt an der Weinstraße. Jürgen und Kathrin starteten als Senioren II Paar in der jüngeren und damit höheren Altersklasse Sen I S, Philipp und Alessa behaupteten sich mit ihrem Alter von 15 und 14 Jahren als Newcomer in der JUG A und Jüngste im Turnier gegen die Jugend-Tanzelite Deutschlands in der Altersklasse 16-18 Jahren.

Alle detaillierten Ergebnisse sind unter der Rubrik Turniertanz zu finden. An dieser Stelle allen Turnierpaaren Respekt und Anerkennung für Ihre Leistungen in diesem sehr speziellen und extrem anspruchsvollen Sport!

03.05.2015

Hattrick geschafft!!! -MEDAILLENREGEN - schöner als Sonnenschein

Den 3. Monat des Jahres 2015 können Jürgen und Kathrin Rodewald als einen der erfolgreichsten in ihrer bisherigen Tanzkarriere bezeichnen. Zu Beginn des Monats März tanzten sich die beiden beim Weltranglistenturnier in Helsinki (Finnland open) bis ins Halbfinale und damit weiter nach vorn in der Weltrangliste.

Besonders stolz können sie auf den Hattrick der Landesmeistertitel der Sen II B Standard, der Sen II S Latein und der Sen I S Latein sein, die sich Jürgen und Kathrin allesamt an einem Tag verdient auf dem Parkett ertanzten.

Nur einen Tag später gingen sie erneut an den Start in der Disziplin Standard und wurden in einem Feld von 21 Startern mit internationaler Beteiligung zweitbestes deutsches Paar. Mit diesem Turnier und dem darauffolgenden in der jüngeren Altersklasse ab einem Alter von 30 Jahren konnten sie gleich 2 x vom Treppchen strahlen, 2 Aufstiegsplatzierungen waren somit geschafft – was für ein Wochenende!

Zurück in Wittenberg wurde ganz kurz gefeiert, denn nach dem Turnier ist vor dem Turnier und so stehen im nächsten Monat folgende Turniere für die beiden an: Frankreich open (Weltranglistenturnier) und die Deutsche Meisterschaft Sen I S Latein und der Deutschlandpokal Sen II S Latein. Dafür dürfen gern die Daumen gedrückt werden!

Wir wünschen viel Erfolg – der TSV Schwarz-Gelb Wittenberg 1957 e. V.

28.03.2015

Erfolge bei Landesmeisterschaften Sachsen Anhalt in den Lateintänze

Am vergangenen Wochenende (21./22.02.15) fanden in Halle/Saale die Landesmeisterschaften in den Lateinamerikanischen Tänzen der Altersklassen Kinder, Junioren Jugend und Hauptgruppe statt. Alle Turniere waren offen ausgeschrieben, was das Startfeld aus Paaren des Landestanzsportverbandes Sachsen-Anhalt zusätzlich mit sportlichen Gegnern aus Berlin, Jena, Zwickau und Wuppertal bereicherte. Von unserem TSV starteten 6 Paare und konnten insgesamt eine Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen für Wittenberg ertanzen. Richard und Josie starteten nach ihrem B-Aufstieg im vergangenen Jahr und verletzungsbedingter Trainingspause das erste Mal in der neuen Leistungsklasse und konnten sich im Rahmen des Doppelstarts auf Anhieb über eine Silber- und Bronzemedaille freuen. Tony und Carolin erzielten im Jugend- und Hauptgruppenturnier der B-Klasse jeweils einen großartigen 4. Platz, Felix und Luise konnten sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern und am Sonntag im Turnier der Jugend D-Klasse die Bronzemedaille entgegen nehmen, ebenso Long und Celina am Samstag im Turnier der Junioren I D. Beide Wittenberger Junioren D-Paare tanzten auch im Turnier der Junioren II D-Turnier im Finale und belegten die Plätze 5 und 6. Peter und Esther haben im starken Feld des Hauptgruppenturniers der C-Klasse den Einzug ins Finale leider nicht geschafft, aber trotzdem den TSV würdig und erfolgreich vertreten. Den größten Erfolg am Wochenende konnten Philipp und Alessa verbuchen. Da es nur eine Anmeldung zum Turnier der höchsten Leistungsklasse A in der Altersklasse Jugend gab, wurde das Turnier der Jugend B und A gemeinsam ausgetragen. Philipp und Alessa starteten als Jugend B-Paar, siegten vor dem Jugend A-Paar, stiegen somit in die höchste Jugend-Leistungsklasse A auf und belegten damit sowohl in der Jugend B als auch A den 1.Platz, wurden Landesmeister und konnten im folgenden Turnier der Hauptgruppe A nach Justin Wurbs und Justine Rodewald, die für den Zerbster TC starteten, sogar noch zusätzlich den Titel des Vizemeister erringen. Allen Wittenberger Paaren Respekt und Herzlichen Glückwunsch! Die Landesmeisterschaften der Senioren werden erst am 21.03.15 ausgetragen und auch hier wird Wittenberg durch Jürgen und Kathrin Rodewald würdig vertreten sein. Alle Ergebnisse sind in der Rubrik Turniertanz unter Ergebnisse und Meisterschaftsarchiv einzusehen und Bilder in der Bildergalerie veröffentlicht.

24.02.2015

TSV Schwarz-Gelb Wittenberg erfolgreich bei der KSB-Sportgala vertreten

Am 24.01.2015 wurden bei der vom Kreissportbund veranstalteten 16. Sportgala des Landkreises Wittenberg die besten Aktiven und Mannschaften des Jahres 2014 geehrt.

Inzwischen Tradition und Anerkennung genießt diese Gala, die als sehr gelungener Abend mit Charme und Stil im Autohaus Moll mit würdigem Rahmen für die Auszeichnungen stattfand.

Besonders erfolgreich haben Jürgen und Kathrin Rodewald, sowie Philipp Rhein und Alessa Ritter im vergangenen Jahr den Turniersportbereich vertreten und gehörten deshalb zu den Nominierten zur Wahl der Sportler des Jahres.

Ein unabhängiges 20-köpfiges Gremium mit Vertretern aus Politik, Sport, Wirtschaft und Medien vergab bereits im November 2014 die Punkte. Nur die ersten 5 Platzierungen der jeweiligen Kategorien erhielten die begehrten Einladungskarten für die Sportgala. Große Freude, als der TSV die Einladungen erhielt! Jürgen und Kathrin Rodewald verpassten in der Kategorie „Mannschaft-Erwachsene“ mit einem hervorragenden 4.Platz nur knapp das Podium. Philipp Rhein und Alessa Ritter siegten mit 42 Punkten und deutlichem Abstand zur zweitplatzierten F-Fußballjugend des FC Grün-Weiß-Piesteritz in der Kategorie „Nachwuchs-Mannschaften“. Wir gratulieren beiden Paaren zum großartigen Erfolg! Berichte und Bilder zur Sportgala finden Sie in unserer Rubrik Presse & Berichte.

30.01.2015

 

Erfolge bei Landesmeisterschaften Sachsen Anhalt im Standardtanz
Am 06.09.2014 tanzte bereits unser Seniorenpaar Jürgen und Katrin Rodewald in Schneeberg ihre Landesmeisterschaft in den Standardtänzen, am vergangenen Wochenende (20./21.09.14) vertraten dann auch unsere Junioren-, Jugend- und Paare der Hauptgruppe in Halle und Barleben erfolgreich unseren Tanzsportverein. Alle Turniere waren offen ausgeschrieben, was auch eine Vielzahl von Paaren aus anderen Bundesländern auf den Startlisten bedeutete. Die Ergebnisse sind online hier einzusehen. Bilder werden demnächst hier in der Bildergalerie veröffentlicht.

01.10.2014

 

Wittenberger Paare bei der DanceComp

Am vergangenen Wochenende machten sich Peter und Esther sowie Katrin und Jürgen auf den Weg nach Wuppertal, um sich dort vor wunderschöner Kulisse der Tanzsäle gegen andere Hauptgruppenpaare aus ganz Deutschland bzw. sogar Seniorenpaare aus aller Welt zu beweisen. Wie die beiden Paare abschnitten, können Sie auf unserer Ergebnisseite nachlesen.

10.07.2014

 

Einladung für alle Mitglieder zum Sommerfest

Zum Anfang des Sommers und als Abschluss des Schuljahres möchten wir all unsere Mitglieder samt Familie und/oder Freunden einladen, gemeinsam mit uns unser Sommerfest im Bowlingpark Lutherstraße zu begehen.
Wir beginnen am Samstag, .d. 19.07.14 um 18 Uhr und wollen gemeinsam eine ruhige Kugel schieben (Bahn/Kugel/Schuhe stellt der Verein).
Danach (ab ca. 20 Uhr) sind alle eingeladen, mit uns im Josephinensaal zu musikalischen Klängen das Tanzbein zu schwingen. Für die Musik sorgt der Verein, Essen und Getränke sind bitte selbst zu finanzieren.
Wir freuen uns auf einen wunderbaren Abend mit Euch!

Im Namen des Vorstandes Andrea Ullrich

29.06.2014

 

Fotos und Ergebnisse

Die Ergebnisse unserer Paare von Hessen Tanzt sind online, ebenso die ersten Fotos der Frühlingsgala vom April.
Gestern starteten unsere Paare in Leipzig bei der Lipsiade, die Ergebnisse werden hier so bald wie möglich veröffentlicht.

25.05.2014

 

Wittenberger Paare auf Turnieren

Unsere Paare waren in den letzten 2 Wochen auf einigen Turnieren unterwegs: am 13.4. in Leipzig auf dem Messemännchen, Rodewalds kurz vor Ostern in Cambrils in Spanien und zum Osterfest in Braunschweig zum Ostermarathon für Kinder- bis Jugendklassen sowie beim Blauen Band in Berlin für die Hauptgruppe und Senioren. Alle Ergebnisse unserer Paare gibt es auf der Seite "Turnierergebnisse". Wir gratulieren zu den Erfolgen!

21.04.2014

 

Adieu KTC

Liebe Mitglieder von TSV,
ab 01.09.2014 haben wir neue Trainingsstätten.

Montag

Im Gesundbrunnen
An der Hohen Mühle
06896 Luth. Wittenberg / Reinsdorf

Dienstag

In der Turnhalle der Diesterweg-Schule
Geschwister-Scholl-Str. 4
06886 Luth. Wittenberg

Mittwoch

In der Turnhalle der
Sekundarschule Heinrich Heine
Heinrich-Heine-Weg 1
06886 Lutherstadt Wittenberg OT Reinsdorf.

Donnerstag

In der Studiobühne der Phönix Theaterwelt Wittenberg
Wichernstraße 11a
06886 Luth. Wittenberg

Freitag

im Saal der Pension „Gäbelt´s Gaststätte“
Hohndorfer Str. 2
06895 Zahna-Elster - OT MÜHLANGER -

13.04.2014

 

Wittenberger Tanzgala

Am 26.04. findet im KTC in Wittenberg die Frühlingsgala unseres Vereins statt. Es erwartet Sie ein Sektempfang, Livemusik, ein buntes Showprogramm unserer Tänzer sowie jede Menge Gelegenheit, selbst das Tanzbein zu schwingen. Informationen zu den Tickets gibt es hier.

07.04.2014

 

Wittenberger Paare auf der Deutschen Meisterschaft

Am vergangenen Wochenede traten Jürgen und Katrin Rodewald sowie Philipp Rhein und Alessa Ritter zur Deutschen Meisterschaft Senioren I Latein bzw. Junioren II Kombination in Stuttgart an.
Leider endete für beide Paare das Turnier schon nach der Vorrunde, die sich für die Junioren noch ungeplant in die Länge zog: Auf Grund technischer Probleme mussten die letzten 3 Tänze der Standardsektion nach dem Lateinteil der Vorrunde erneut getanzt werden.
Beide Paare nehmen jedoch viele Eindrücke und neue Inspiration für die Vorbereitung auf die kommenden Großturniere mit. Die detaillierten Ergebnisse finden Sie unter "Turnierergebnisse" und im Meisterschaftsarchiv.

07.04.2014

 

Erfolge bei Landes- und Gebietsmeisterschaft

Am gestrigen Samstag tanzten Jürgen und Katrin Rodewald in Radebeul ihre Landesmeisterschaft in den Standard- und Lateintänzen. Die Turniere sind offen ausgeschrieben, was auch eine Vielzahl von ausländischen Paaren auf den Startlisten bedeutete. Rodewalds konnten sich in beiden Disziplinen ins Finale tanzen und sind damit Vizelandesmeister der Senioren II B Standard und Landesmeister der Senioren II S Latein geworden.
Am selben Tag tanzten Philipp Rhein und Alessa Ritter in Frankfurt/Oder bei der Gebietsmeisterschaft der Kombination und auch sie schafften es ins Finale und dort auf Platz 5 der Gesamtwertung. Da die Gebietsmeisterschaft gleichzeitig auch die Landesmeisterschaft über 10 Tänze darstellt, sind die Beiden damit auch Vizelandesmeister über 10 Tänze in der Junioren II B Klasse geworden.

Wir gratulieren herzlichst zu den Erfolgen und freuen uns über die 3 weiteren Titel für unseren Verein!

23.03.2014

 

Fotos der Landesmeisterschaften Latein 2014

Die Fotos von den Landesmeisterschaften im Februar sind jetzt verfügbar, zu finden unter "Bildergalerie".

01.03.2014

 

Landesmeisterschaften Latein 2014

Am 15./16.02. fanden in Magdeburg und Zerbst die Landesmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen für unsere Kinder- bis Hauptgruppenpaare statt. Es starteten für Wittenberg 8 Paare, die insgesamt 2 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und 4 Bronzemedaillen mit nach Hause bringen konnten. Wir gratulieren den Paaren herzlich zu ihren tollen Leistungen und dem grandiosen Ergebnis! Details zu den einzelnen Platzierungen gibt es unter "Turnierergebnisse" und im Meisterschaftsarchiv.

23.02.2014

 

Tanzstundenabschlussball des Luther-Melanchthon Gymnasiums


Am 23.11. war es endlich so weit: 10 witzige und lehrreiche Übungstunden mit Jonatan lagen hinter uns, wir beherrschten kleine Schrittfolgen im Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Cha Cha Cha, Rumba, Jive und Discofox und auch der Einmarsch klappte sehr gut. Also waren wir perfekt vorbereitet für unseren Abschlussball.

Doch bevor es losging wurden erst noch Bilder fürs Familienalbum von Foto Stolze gemacht, denn dieser Tag durfte auf keinen Fall in Vergessenheit geraten.

Und dann ging es los. Der Saal war gefüllt und das Programm konnte beginnen. Abwechselnd zeigten die Tanzschüler und die Turniertänzer des Vereins ihr Können in den Standard- und Lateintänzen. Die HipHop Gruppe und auch ein Lipsi-Dance Paar aus Berlin lockerten das Programm auf und in den Pausen sorgte unser DJ Denis für gute Laune bei allen Beteiligten. So wurde bis spät in die Nacht gefeiert und natürlich getanzt. Alles lief reibungslos ab und wir hatten eine Menge Spaß.

An dieser Stelle einen ganz lieben Dank an ALLE die, die diesen Abend einfach unvergesslich gemacht haben!

Artikel von Y. Apelt

 

Medaillenregen und Aufstieg in Radebeul

Am vergangenen Wochenende fand in Radebeul das Kinder- und Jugenwochenende statt. An 2 Tagen stellten sich Paare der Kinder-, Junioren- und Jugendklassen ihrer Konkurrenz, auch jede Menge ausländische Paare fanden den Weg nach Sachsen. Aus Wittenberg nahmen unsere Kinderpaare Long und Celina sowie Richard und Josi teil. Long und Celina tanzten nur am Sonntag und konnten dort in der Standardsektion ins Finale einziehen.
Richard und Josi traten an beiden Tagen an und das sowohl in der Kinder- als auch der Junioren-I-Klasse. Sie kehrten zurück mit der noch fehlenden Platzierung für den Aufstieg in die Kinder-C-Klasse in Standard und insgesamt 4 Medaillen!
Wir gratulieren beiden Paaren zu ihren Erfolgen!

05.11.2013

 

Neue Fotos online

Die Fotos vom Trainingslager Standard Anfang September in Paulinenaue und dem Tag der offenen Tür am 05.10.2013 im KTC Wittenberg sind nun eingestellt, zu finden unter "Bildergalerien"

21.10.2013

 

Deutsche Meisterschaft in Weissenfels mit Wittenberger Beteiligung

Am 12.10. fand zum ersten Mal überhaupt eine Deutsche Meisterschaft in Sachsen-Anhalt statt. Neben 55 weiteren Paaren fanden auch Philipp und Alessa den Weg nach Weissenfels, um sich mit den besten Paaren Deutschlands zu messen.
Erst kurz vor der Sommerpause aufgestiegen, bestritten die beiden (nach den Landesmeisterschaften bei den Junioren und Jugend Ende September) ihr gerade einmal 3. Turnier in der B-Klasse, der höchsten Klasse ihrer Altersstufe. Die Beiden tanzten sich trotz starker Konkurrenz bis in die 48-Runde und belegten dort den 41. Platz. Wir gratulieren herzlichst!

21.10.2013

 

Turniermeldungen

Auf Grund des Rücktritts unserer Sportwartin werden alle Turnierpaare und deren Eltern gebeten, ab sofort ihre Turniermeldungen bei Andrea Ullrich einzureichen.

23.09.2013

 

Landesmeisterschaften der Standardtänze

Am vergangenen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften in den Standardtänzen in Burg und Wernigerode statt. Obwohl sich die Anzahl unserer startenden Paare gegenüber der Latein-Landesmeisterschaft Anfang 2013 wegen Krankheit, Paartrennung u.ä. von 16 auf 8 halbiert hatte, konnten unsere Paare 6 Medaillen für den Verein ertanzen. Die detaillierten Ergebnisse finden Sie auf den Seiten "Turnierergebnisse" und "Meisterschaftsarchiv".

23.09.2013

 

Artikel über das Standardtraininglager

Am 06.09.2013 fuhren die Turniertänzer und Hip Hop Tänzer unseres Vereins gemeinsam nach Paulinenaue, um ein Wochenende lang fleissig zu trainieren. Einen Artikel über das Trainingslager gibt es hier zu lesen.

23.09.2013

 

Standardkleid auf Turnier gestohlen - und trotzdem aufgestiegen!

Anfang Juli tanzten Philipp und Alessa ihr letztes Standardturnier in der C-Klasse in Radebeul. Leider gab es vor dem Turnier und der Freude über den Aufstieg erst einmal einen Riesenschock, denn Alessas Kleid wurde anscheinend einfach aus der Umkleidekabine gestohlen!
Wer das Kleid irgendwo sichten sollte wird gebeten, sich bei Familie Ritter oder dem Vorstand zu melden. Einen detaillierten Artikel und Fotos vom Kleid gibt es hier.

30.08.2013

 

Ergebnisse der Lipsiade online

Am 20.05.2013 fand in Leipzig die alljährliche Lipsiade mit Turnieren für Kinder- bis Hauptgruppenklasse statt. Leider hielt sich die Beteiligung der Wittenberger Paare sehr in Grenzen. Die Ergebnisse der gestarteten Paare sind hier zu finden.

25.05.2013

 

Unsere Paare bei Hessen Tanzt

Jürgen und Katrin sowie Philipp und Alessa vertraten an diesem Wochenende unseren Verein auf dem weltgrößten Amateurtanzturnier - "Hessen Tanzt" in Frankfurt am Main.
An 2 Tagen tanzen dort in 2 Hallen und auf insgesamt 11 Flächen circa 7.000 Turniertanzpaare um die Siegerschärpen. Wie sich unsere Paare in diesen Turnieren geschlagen haben, sehen Sie hier.

12.05.2013

 

Ergebnisse vom Messemännchen

Am Wochenende fand zum 28. Mal das Messemännchen in Leipzig statt. Auch unsere Wittenberger Jugendpaare haben den Weg in die sächsische Hauptstadt, und dort trotz Marathonchaos den Weg zur Turnierstätte, gefunden. Peter und Esther tanzten derweil in Berlin ein Hauptgruppenturnier. Alle Ergebnisse des Turniertages sind hier zu finden.

22.04.2013

 

Turniererfolge unserer Paare zu Ostern

Vier unserer Paare haben während der Osterfeiertage den Weg nach Berlin bzw. nach Braunschweig auf sich genommen um sich mit den besten Paaren Deutschlands zu messen:
Philipp und Alessa haben beim Ostermarathon in Braunschweig ihr erstes Ranglistenturnier in Latein getanzt.
Peter und Esther sowie Christian und Cassandra haben beim Blauen Band in Berlin in ihrer jeweiligen Hauptgruppenklasse mit Startfeldern von 100 Paaren und mehr ihr Bestes gegeben.
Jürgen und Kathrin waren an allen vier Turniertagen beim Blauen Band um sich in Latein und Standard mit ihrer Konkurrenz in der Senioren-Klasse zu messen.
Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch! Die detaillierten Ergebnisse der Paare gibt es hier.

01.04.2013

 

Updates auf der Webseite

Die Fotos der Landesmeisterschaft sind jetzt unter "Bildergalerie" sichtbar.

Ein Artikel aus dem Supersonntag vom 17.02.2013 ist unter "Presse und Berichte" eingestellt.

Auf der Trainingszeitenseite gab es leichte Änderungen (neue Jugendhobbygruppe Montag, Umbenennung der Turniergruppen Mittwoch und Donnerstag, Kursstreichung am Freitag).

Die Vorstandsseite wurde angepasst, da es seit der Jugendversammlung am vergangenen Freitag eine neue Jugendwartin und Stellvertreterin gibt. Herzlichen Glückwunsch Cassandra und Justine!

24.02.2013

 

Landesmeisterschaften Latein 2013

Ein sehr erfolgreiches Landesmeisterschaftswochenende in Halle und Zerbst liegt hinter unseren Turnierpaaren. 14 unserer Paare waren am Start und insgesamt konnten sie in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen 10 Medaillen für unseren Verein sichern: 5x Gold, 4x Silber und einmal Bronze. Ein super Resultat für den Schwarz-Gelb Wittenberg! Alle Ergebnisse finden Sie unter Turniertanz/Ergebnisse und im Meisterschaftsarchiv.

17.02.2013

 

Artikel über unser Lateintrainingslager

Einen Artikel über unser Lateintrainingslager Ende Januar in Gohrau finden Sie hier.

 

Artikel über uns in der MZ

Am 31.12.2012 erschien ein Artikel über uns und unsere derzeitige Trainingsraumsituation in der Mitteldeutschen Zeitung, hier nachzulesen.

 

Erste Turnierergebnisse 2013

Philipp und Alessa haben am Wochenende in Chemnitz ihr erstes Turnier in 2013 getanzt und damit unsere Turnierergebnissektion für das neue Jahr eröffnet. Außerdem sind nun das Meisterschaftsarchiv und das Archiv mit den wichtigsten Turnierergebnissen aus 2012 eingestellt. Viel Spaß beim stöbern!

 

Artikel über Weihnachtsfeier

Einen Artikel über unsere Weihnachtsfeier Ende Dezember finden Sie hier. Bildimpressionen sind in Kürze in der Bildergalerie zu finden.

 

Neue Fotos online

Es hat ein wenig gedauert, doch nun sind endlich die Fotos von der Junioren-LM Standard am 23.09. online.

 

Standardtrainingslager 2013


Zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften der Standard-Disziplin machten sich die Mitglieder des TSV auch dieses Jahr wieder auf in das Trainingslager nach Paulinenaue. Doch diesmal hatten nicht nur die Turniertänzer die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch die Hip-Hop Gruppe des Vereins erhielt ein umfassendes Training.
Mit dem Bus ging es am Freitag vom KTC los und pünktlich zum Abendessen erreichten wir Paulinenaue in der Nähe von Berlin. Nach dem Abendessen und Zimmer beziehen ging es gleich zur ersten Trainingseinheit in den Saal der Jugendherberge – Endrundentraining war angesagt. Der zeitliche Spagat unserer Kadertrainingspaare für das Pendeln von Magdeburg nach Paulinenaue sei an dieser Stelle sehr lobenswert zu erwähnen.
Der nächste Morgen begann für uns samstags wieder mit Frühsport. Nach dem wohlverdienten Frühstück erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm mit einer professionellen Yoga-Stunde, Sport und Spiel und – natürlich – Standardtraining. Am Abend führten wir eine Videoanalyse durch und werteten die Ergebnisse des Tages aus.
Auch am Sonntag begann das Training mit Frühsport, jedoch diesmal in Form von Zumba, und im Laufe des Tages übten wir uns nochmal fleißig im Tanzen. Nach der „Kaffeepause“ hieß es dann wieder Sachen packen und auf zurück nach Wittenberg.
Alles in Allem war es auch dieses Jahr wieder ein sehr gelungenes Trainingslager mit vielen positiven Resultaten in Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften und einer Menge Spaß. Wir möchten uns hiermit nochmals bei den Organisatoren, unseren Trainern und Übungsleitern und allen, die zum Gelingen beigetragen haben, herzlich bedanken.

Artikel von E. Pludra


Aufstieg ohne eigenes Turnierkleid


Philipp und Alessa sind am 06.07.13 bei den Landesjugendspielen in Radebeul gestartet. Noch vor dem Start gestaltete sich der Tag schon als aufregend, zu dem Zeitpunkt leider nicht positiv.
Alessa hatte ihre Sachen im Umkleideraum abgelegt, um kurz die Halle zu besichtigen. Als sie sich wenig später umziehen wollte, hatte ihr Turnierkleid samt Kleidersack die Halle bereits verlassen.
In der Hoffnung, dass es sich hier um ein Versehen handelt, wurden Suchmeldungen verschickt und veröffentlicht und Kontaktdaten ausgetauscht, bislang leider ohne Echo oder Erfolg.
Die selbstlose Hilfe und Solidarität einer Tänzerin vom TSC Exelsior Dresden ermöglichte Alessa dennoch die Teilnahme an den 2 Turnieren, sie lieh Alessa ihr Kleid. Damit hat sie unserem Paar den Tag gerettet und durch ihr Handeln uns alle tief beeindruckt!
Mit einer klaren Wertung der 7 Wertungsrichter ertanzten Philipp & Alessa im Turnier JUN II C Std. den 3. Platz und siegten anschließend souverän in der Startklasse JUG C Std.
Damit sind die beiden nun auch im Standard in die B-Klasse aufgestiegen und streben nach Ihrem Landesmeistertitel 2013 in der 10 Tänze Kombination und der erfolgreichen Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der 10 Tänze die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Weißenfels in der Disziplin Standard im Oktober 2013 an.
Das verlorene C-Standardturnierkleid wird Alessa nun nicht mehr benötigen, trotzdem ist und bleibt ein Turnierkleid ein sehr persönliches Utensil einer Tänzerin. Darum bitten wir alle Turnierpaare und Tanzfreunde aufmerksam zu sein, falls Alessas Kleid (s. Fotos unten) irgendwo gesichtet wird. Vielleicht findet es durch ein Wunder doch noch den Heimweg nach Wittenberg ?!


Artikel von G. Ritter


Artikel über die Landesmeisterschaften Latein


Artikel vom 27.02.2013 aus dem Generalanzeiger der Volksstimme
Artikel vom 30.03.2013 aus der Mitteldeutschen Zeitung

 

Artikel über uns im Supersonntag


Am 17.02.2013 erschien erneut ein Artikel über unsere derzeitige Trainingsraumsituation, diesmal im Supersonntag, hier nachzulesen.

 

Trainingslager Latein 2013


Vom 25.01. bis zum 27.01. 2013 fand unser Trainingslager in der Jugendbegegnungsstätte in Gohrau statt. Zur bestmöglichen Vorbereitung auf die bevorstehenden Landesmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen gaben alle ihr Bestes. Neben dem Lateintraining kam auch der sportliche Aspekt des Tanzens nicht zu kurz, sodass neben dem Gruppentraining früh um halb 7 zum Frühsport geweckt und ein ausgiebiges Konditionstraining angeboten wurde. Am Ende des Trainingstages konnten alle ihr gelerntes bei einem Finaltraining auf die Probe stellen. Abends konnte man sich bei einem Videoabend entspannen oder bei einem Fußballspiel nochmals austoben. Alles in allem war es ein sehr anstrengendes aber gelungenes Trainingslager. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

Artikel von E. Pludra


Artikel über uns in der MZ


Am 31.12.2012 erschien ein Artikel über uns und unsere derzeitige Trainingsraumsituation in der Mitteldeutschen Zeitung, hier nachzulesen.

 

Vereinsweihnachtsfeier 2012


Fast pünktlich um 18.00 Uhr füllte sich am 20.12.2012 der Gesundbrunnen in Reinsdorf mit vielen gutgelaunten und sich in Weihnachtsstimmung befindlichen Tänzern und Gästen unseres Vereins. Dank der gelungenen Vorbereitung erstrahlte der Saal in festlichem Glanz und das Büfett aus vielfältigen mitgebrachten kulinarischen Köstlichkeiten sorgte reichlich für das leibliche Wohl aller Anwesenden.

Zu Beginn des Programms präsentierten die Tänzer der D-Turniergruppe 2 eigens erstellte Formationschoreographien, Mädchen gegen Jungen. Beide Gruppen begeisterten das Publikum und eroberten selbstbewusst die Tanzfläche. Sie verbreiteten und hatten sichtlich Spaß.

Inmitten freier Tanzrunden stellte das Chaosturnier einen weiteren Höhepunkt des Abends dar. Die Wertungskriterien und Rahmenbedingungen entsprachen nicht ganz den gültigen Richtlinien des Turniersports, aber waren dennoch für Breiten- und Turniertänzer unseres Vereins eine Herausforderung. Die Teilnehmerpaare (nicht in der gewohnten Konstellation, sondern in je Turniertanz/Breitensport-Aufstellung), sowie die Auswahl der Tänze wurden per Los entschieden. Mit unseren auch in echten Turnieren erfahrenen Wertungsrichtern Jonatan Rodriguez Perez sowie Kathrin und Jürgen Rodewald bekam das Turnier sogar Profi-Flair. Nach der Vorrunde hatten sich 6 Finalpaare qualifiziert, am Ende konnten sich Bernd Burkhardt & Alessa Ritter über den Sieg freuen.

Selbst bislang nicht so tänzerisch bewanderte Teilnehmer der Feier kamen ins Tanzfieber, als auf der mit Gästen und Tänzern gefüllten Tanzfläche unter Jonatans Anleitung eine einfache, aber gelungene Gruppenchoreographie entstand, die anschließend mit Beifall belohnt wurde.


Der Weihnachtsmann war aufgrund der Witterung persönlich verhindert, hatte aber glücklicherweise trotzdem einen Sack voller Geschenke für die Tanzjugend am Gesundbrunnen abliefern können, die sich zum Abschluss unter Anleitung von Marie Ziolkowski mit einer „sitzenden“ Tanzeinlage bedankt und in die Weihnachts- und Neujahrsferien verabschiedet hat.

Es war ein wunderschöner Abend - noch einmal vielen Dank an alle fleißigen Organisatoren und Mitwirkenden! Bildimpressionen sind in Kürze in der Bildergalerie zu finden.

Artikel von G. Ritter


Wittenberger Tanzpaar erneut Landesmeister

14 April, 2011 - 20:42

Kathrin und Jürgen Rodewald gewannen schon zum dritten Mal

Seit 2007 treten Kathrin und Jürgen Rodewald bei Tanzturnieren an. In Radebeul holten sie zum dritten Mal einen Landesmeistertitel.
Foto: Antje Weiß


Wittenberg (aw). Am ersten Aprilwochenende fand zum fünften Mal das Sächsische Seniorenwochenende in Radebeul statt. Die Möglichkeit, an zwei Tagen Turniere zu tanzen, nutzten auch Kathrin und Jürgen Rodewald vom Tanzsportverein Schwarz-Gelb. Sie brachten zum dritten Mal in Folge einen Landesmeistertitel mit nach Wittenberg. “Jürgen ist meine Jugendliebe“, erzählt Kathrin. Sie war 14 und er 17, als sie gemeinsam zur Tanzstunde gingen. “Damals dachten wir noch nicht, dass Tanzen einmal unsere gemeinsame Leidenschaft wird.“ Denn der mittlerweile 44-Jährige spielte noch Handball.

“Vor zehn Jahren fing alles an, als unsere Tochter Justine mit fünf Jahren in den Tanzsportverein eingetreten ist.“ Dort gab es Kurse für Erwachsene. Animiert von den vielen Turnierteilnahmen ihrer Tochter, begannen auch die Eltern an Wettkämpfen, ohne Startpass, teilzunehmen. Sie legten das Tanzsportab-zeichen in Bronze, Silber und Gold ab und entschieden sich 2007, mit dem Turniertanz zu beginnen. “Seitdem trainieren wir täglich und an den Wochenenden werden Wettkämpfe austragen.“

Nach zweieinhalb Monaten intensiven Training stieg das Paar in die C-Klasse auf, holte sich bei Meisterschaften mehrere Titel und konnte schon bald in der Senioren B-Klasse, für Standard und Latein antreten. “Da tanzt man in der zweiten Liga.“ “Die Konkurrenz bei den Landesmeisterschaften ist groß“, sagt Jürgen. Paare aus mehreren Bundesländern und sogar aus der Schweiz und aus Österreich treten an. Nachdem sie in jedem Turnier Vorrunde, Zwischenrunde und Finale getanzt hatten, ertanzten sie sich am zweiten Tag zum dritten Mal den Titel. “Unsere Chancen stehen gut, noch in diesem Jahr in die S-Klasse aufzusteigen“, erzählen die frisch gebackenen Meister.

Ihr Ziel ist, an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen zu können. In welcher Klasse ein Tanzpaar antritt, erkenne man an der Kleidung: “Je höher die Klasse, desto prunkvoller wird das Tanzkleid der Dame und ab B-Klasse darf der Herr einen Frack tragen.

Quelle: Wochenspiegel Wittenberg - Jessen - Gräfenhainichen