TSV Schwarz-Gelb Wittenberg 1957 e.V.
Vereinsgeschichte

© 2011 TSV Schwarz-Gelb Wittenberg 1957 e.V.

Vereinsgeschichte

1957 gründeten Friedel und Robert Hesse aus Halle die Tanzvereinigung, die seit 1958 als eingetragener Verein (e.V.) existiert und mittlerweile einen festen Platz im sportlichen Leben der Lutherstadt Wittenberg eingenommen hat – den Tanzsportverein (TSV) „Schwarz-Gelb Wittenberg“.

Nach seinem ersten Domizil im Haus des Handwerks fand der TSV ab 1963 im Kreiskulturhaus "Maxim Gorki" einen festen Partner und eine neue Trainingsstätte. Dort stattete der Verein fortan jährlich jeweils zwei Frühjahrs- und Herbstturniere aus, die sowohl auf regionaler Ebene für Schüler und Junioren als auch als DDR-offene Turniere ausgetragen wurden. Einmal jährlich beherbergte die Lutherstadt zusätzlich ein internationales Tanzturnier der Sonderklasse.

Die Wiedervereinigung brachte einige Veränderungen für den Verein, z.B. die Suche nach einer neuen Trainingsstätte. Im ehemaligen Speisesaal der Firma Rolle & Blume fand man schließlich ein geeignetes Domizil, das bis zum Abriss des Hauses im Sommer 2012 die Vereinsstätte des TSV beherbergte.

Seither ist der Verein erneut auf der Suche nach einem eigenen Objekt. Übergangsweise findet das Training abwechselnd im inzwischen als „KTC“ bekannten Kulturhaus in Wittenberg sowie im „Gesundbrunnen“ in Reinsdorf statt.

Bei all den Veränderungen, die der Verein im Wandel der Zeit durchlaufen hat, ist Eines jedoch immer gleich geblieben: das Engagement für den Kinder- und Jugendsport. Im Standard- und Lateinturniertanz wurden Kinder und Jugendliche des Vereins viele Jahre lang von ihrer Trainerin Dina Fexer-Wust zur Turnier- und Meisterschaftsreife geführt.

Als Frau Fexer-Wust sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, hat der Verein einen geeigneten Nachfolger gesucht und diesen im Sommer 2010 mit Jonatan Rodriguez Perez gefunden, der seither die Turniertänzer unseres Vereins zu Bestleistungen animiert.

Ihre Leistungen zeigen die Tänzer aber nicht nur auf Turnieren, sondern auch auf zahlreichen Auftritten. Den Höhepunkt der Wittenberger Schautanzsaison stellt hierbei die Tanzgala dar, die der TSV seit mehreren Jahren organisiert. Fotos der letzten Gala sind in der Bildergalerie zu sehen.

Neben seiner Jugendarbeit ist der TSV natürlich auch für die "ältere" Generation offen und bietet tanzfreudigen Paaren jeden Alters eine willkommene Abwechslung und aktive Erholung vom Alltagsstress.

Wer also Lust hat, das Tanzbein zu schwingen, kann sich hier auf der Seite umsehen und anmelden - oder direkt im Verein vorbeischauen. Wir freuen uns auf Sie!